Offizielle Website

Blog - Ziele - Ideale - Gedanken

4 Prozent Inflation möglich

4 Prozent Inflation hält die Bundesbank laut einem Pressebericht für möglich. Der für die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank maßgebliche harmonisierte Verbraucherpreisindex könnte nämlich zum Ende des Jahres in Deutschland vorübergehend 4 Prozent erreichen. Ursache sei vor allem der statistische Sondereffekt im Bereich der Pauschalreisen, die wegen der Pandemie im vergangenen Jahr zeitweise zum Erliegen gekommen waren.

Die Fachleute der Bundesbank rechnen aber zumindest damit, dass das Bruttoinlandsprodukt im zweiten Quartal wieder deutlich zulegt. Zunehmende Lockerungen der Corona-Maßnahmen beflügelten im Mai auch die Stimmung der Unternehmen in der Währungsunion – sie war so gut wie seit dem Februar 2018 nicht mehr.

Bei schnellen Impf-Fortschritten bestehe außerdem die Aussicht, dass die Eindämmungs-Maßnahmen in den kommenden Monaten erheblich gelockert werden könnten.

Dann könnte das Bruttoinlandsprodukt im dritten Quartal 2021 stark zulegen und sein Vorkrisenniveau schon im Herbst wieder überschreiten. –> Es sei denn, DELTA klopft im Herbst 2021 an die Tür…

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

© 2021 Offizielle Website

Thema von mir aktualisiert im Juli 2020 - Marcel Merklein (c)